
· Von Marlene Leinemann
Glutenfreier Hafer - What?! Wie geht das denn?
Wie machen das eigentlich immer die ganzen Lebensmittelunternehmen, die aus ihren auf hafer- basierten Produkten plötzlich ein glutenfreies Hafer - Produkt herstellen?
Als Erstes sollte vielleicht beleuchtet werden wie viel Gluten denn eigentlich in Hafer enthalten ist. Denn jetzt kommt der Trugschluss: Hafer ist in seiner Ursprungsform glutenfrei! Und wie kann das jetzt genau sein, dass Haferflocken scheinbar doch gluten enthalten?
Bereits im Anbau, der Verarbeitung und beim Transport kommt es zu "Verunreinigungen". Das heißt, dass sich Hafer mit anderem Getreide, wie Weizen kreuzt und somit Spuren von Gluten enthält. Die Felder für glutenfreie Haferflocken unterliegen einer strengen Kontrolle, da sich schnell Gluten in das Getreide Hafer einschleichen kann. So darf auf den Felder, wo glutenfreier Hafer angebaut wird zwei Jahre zuvor kein glutenhaltiges Getreide angebaut worden sein. Außerdem könnte Getreide von den Nachbarsfeldern auf das glutenfreie Haferfeld wehen. Ebenso darf nicht derselbe Mähdrescher benutzt werden, sowie dass darauf geachtet werden muss, dass Transporter gereinigt wurden und keine Spuren anderen glutenhaltigen Getreides enthalten.
"Hafer ist von Natur aus glutenfrei, doch durch Verunreinigungen beim Anbau und in der Verarbeitung kommt Gluten in das Getreide."
Das klingt jetzt erstmal so als würde das glutenhaltige Weizen das reine Hafer in seiner Natur einfach übertrumpfen. Doch das stimmt so nicht ganz, denn trotz der "Verunreinigungen" ist der Prozentanteil des Glutens im Hafer immer noch sehr gering. Menschen, die nur eine geringe Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) haben, können Hafer meist problemlos genießen. Es wird jedoch geraten, wenn die Diagnose gerade erst gestellt wurde, einige Monate zu warten bis der Schritt zu leicht glutenhaltigen Ernährungsprodukten gewagt wird.
Nichtsdestotrotz ist Hafer auf jeden Fall sehr gesund und ein Produkt, das im Alltag, mit dem Grundgedanken unsere Gesundheit zu unterstützen, sehr hilfreich ist. Hafer enthält zu 10% Ballaststoffe, viele Vitamine und die enthaltenen Beta- Glucane senken den Cholesterinspiegel.
Quellen: Focus Online, Zöliakie Austausch, Bauckhof, Mueslibaer